Elien - Tatevik Aghabayan

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Eilen ist eine monospace generative Schriftart, die aus Metaballs generiert wird. Die Mataballs sind Objekte, die bis zu fünf Ebenen der in einander gesetzten Kreise beinhalten können und beim geringen Abstand zu einander Übergänge bilden. Die Größe der Metaballs und deren Kreise wird durch einen Zufallsprinzip bestimmt. Die Verbindungen entstehen zwischen der Kreisen auf der gleichen Ebene.

Die Metaballs werden entlang dem Linienskelett der Buchstaben generiert und bilden neue Formen nicht nur zwischen den einzelnen Metaballs, sondern auch zwischen den Nachbarbuchstaben. Die diversen Parameter beeinflussen die Erscheinung der Metaballs und ermöglichen unbegrenzte Variationsmöglichkeiten. Elien verfügt über 39 Glyphe: Versalien des lateinischen Alphabets und einige Satzzeichen.

Input Sobald die Anwendung gestartet ist, kann mann einen Text eingeben. Der Cursor zeigt die aktuelle Position und Größe des nächsten Buchstabe. In Unterem Bereich der Bühne befindet sich die Steuerelemente der Anwendung, (“Customize”). die ein- und ausgeblendet werden können. Hier kann man mit den diversen Darstellungsparameter experimentieren, die Buhne leeren oder die Inhalte der Bühne als PDF exportieren.

Scale bezeichnet die Größe der Buchtaben auf der Bühne. Dieser Parameter hat keine direkte Auswirkung auf die Form der Buchstaben. Die Veränderung der Größe bewirkt die folgenden Texteingaben und nicht den vorhandenen Inhalt auf der Bühne.

Spacing Parameter steht für den Abstand zwischen den Buchstaben. Je geringer der Abstand, desto mehr Übergänge entstehen. Das beeinflusst nicht nur die Form der Buchstaben, sondern auch den gesamten Grauwert des Textes.

Density Parameter bestimmt die Dichte der Metaballs auf den Linien. Bei geringer Dichte bilden einige Metaballs keine Verbindungen zu ihren Nachbarn. Somit werden die Buchstaben „unvollständig“ dargestellt und in extremen Fällen kaum erkennbar. Bei höheren Dichte muss man mit mehr Prozessorleistung rechnen, da mehr Mataballs berechnet werden müssen.

Contrast Parameter beschreibt die Kontraststärke zwischen den Größen der Metaballs und hat somit einen direkten Einfluss auf den Charakter der Schrift. Contrast hat u.a. Auswirkung auf den Werftenbereich von Zufallsgenerator. Beim geringen Kontrast gleicht sich ist die Form der Buchstaben nähert sich die Form der Buchstaben dem Linienskelett. Beim höherem Kontrast ist die Form abstrakter und möglicherweise gar nicht als Buchstabe erkennbar.

Deinsity + Contrast Parameter ermöglichen einen riesigen Variationsbereich. Obwohl Buchstaben werden immer nach selben Skelett generiert, sie erscheinen nie in der selben Form. man kann also viel experimentieren und zahlreiche Variationen von konventionellen bis zu abstrakten Formen erzeugen.

Levels Parameter steht für den Anzahl der dargestellten Ebenen in Metaballs. Es können bis zu fünf Ebenen berechnet werden. Dieser Parameter hat zwar keine direkte Auswirkung auf die Form des Buchstaben, erweitert aber enorm die Variationsbreite der Schrift. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine höhere Anzahl von Ebenen mehr Prozessorleistung in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund empfehlt sich in diesem Modus nur wenige Buchstaben zu generieren oder mit geringem density zu arbeiten.

Dissolve Beim Aktivieren dieser Option fangen die Mataballs an „auszutrocknen“ und verschwinden gänzlich.

Export Der Inhalt der Bühne kann jederzeit als PDF exportiert werden. Die Exportierte Daten werden durchnummeriert und befinden sich im Anwendungsordner.

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