Irratio - Ingo Reinheimer

Die Schrift „irratio“ basiert auf einer relativ einfachen, serifenlosen Buchstabenform.
Die Verbindungslinien zwischen den Ankerpunkten/Eckpunkten der Buchstaben sind in der Grundform gerade Linien. Die Generierung der Buchstaben der "irratio" erfolgt u?ber die die Erstellung von Bezier-Kurven vom einen Ankerpunkt/Eckpunkt zum anderen eines jeden Buchstaben.

Betrachtet man immer drei aufeinanderfolgende Ankerpunkte so lässt sich eine Bezierkurve vom ersten Ankerpunkt (P1) zum dritten (P3) zeichnen mit den Anfassern des Bezier-Vektors auf dem in der Mitte liegenden Ankerpunkt. Bei der "irratio" wird genau dies mit je drei Ankerpunkten der urspru?nglichen vollkommen eckigen Buchstabenform vollzogen (Bezierkurve von P1 nach P3 mit Anfasserpunkten auf P2). Nach dem Zeichnen der ersten Kurve wird ein Ankerpunkt weiter gerutscht und wieder eine Kurve nach dieser Regel gezeichnet (jetzt von P2 nach P4 mit Anfasserpunkten auf P3). Diese beiden entstandenen Bezierkurven lassen sich angleichen, man könnte auch anmorphen als Beschreibung nutzen.
Auf diese Art und Weise werden alle Ankerpunkte des Buchstaben durchlaufen. Jeweils die erste gezeichnete Bezierkurve wird der nächsten angeglichen.

Als nachgeschalteter Summand im Zeichenbefehl der Zwischenstufen sorgen sie für die immer andere Generierung genau dieser Zwischenstufen. Im Code äußert sich dies durch die konkrete zur Verfügungstellung eines Random-Intervalls. Ich räume dem Programm ein, zu den Koordinaten der Anfasser – ursprünglich der in der Mitte liegende Punkt – etwas dazu zu addieren. Dies auch nicht nur für die x-Koordinate, sondern auch für die y-Koordinate und das jeweils für zwei Punkte macht vier individuelle Werte, die dazugeschaltet werden.

Ein Faktor, der sich ausschließlich auf die x-Koordinate der Anfangs– und Endpunkte der Bezier-Kurvengenerierung auswirkt macht einen einfachen Condensed– und Extended-Schnitt der "irratio" möglich.

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